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Koordinationstraining schützt vor Verletzungen

Junges Paar radelt in der Großstadt

Es gibt viele Situationen im Alltag, in welchen sich Unfälle durch Geschicklichkeit verhindern lassen. Dabei müssen Gehirn und Muskulatur gut zusammenarbeiten.

Begleiten Sie uns auf einem kleinen Gedankenexperiment.

Es ist ein wunderschöner Herbsttag und Sie beschließen nach längerer Zeit wieder einmal mit dem Fahrrad zu fahren. Eilig laufen Sie die Treppen in den Keller hinunter, um Ihr Fahrrad zu holen und übersehen dabei die letzte Stufe. Sie steigen ins Leere und können einen Sturz gerade noch vermeiden. Nun sitzen Sie am Fahrrad und rollen auf eine rote Ampel zu. Sie bremsen vorsichtig und werden langsamer. Durch das niedrige Tempo fällt es Ihnen jedoch schwer die Balance zu halten. Sie nehmen vorsichtshalber einen Fuß vom Pedal und suchen sicheren Halt am Straßenbelag.

Erkennen Sie sich wieder? Es gibt viele Situationen im Alltag, in welchen sich Unfälle durch Geschicklichkeit verhindern lassen. Um einen Sturz auf der Kellerstiege zu vermeiden, müssen Gehirn und Muskulatur gut zusammenarbeiten.

Eine Frage der Geschicklichkeit

Durch ein schnelles Reaktionsvermögen können wir rasch auf die Situation reagieren. Zusätzlich braucht es aber eine Änderung des aktuellen Handlungsplans, um nicht ins Leere zu steigen: Die Muskelspannung wird erhöht, um die Gelenke vor dem drohenden Aufprall zu schützen, das freie Bein wird gestreckt um Bodenkontakt herzustellen und die Arme werden angehoben, um im Fall eines Sturzes das Gesicht zu schützen.

Wer hier zu langsam ist, liegt sprichwörtlich auf der Nase. Jährlich passieren auf diese Weise über 600.000 Heim-, Freizeit- und Sportunfälle, die eine Behandlung im Krankenhaus nach sich ziehen. 

Auch beim Radfahren brauchen wir eine gute Koordination. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es schwierig das Gleichgewicht zu halten. Der Grund liegt in der Kommunikation zwischen Gehirn und  Muskulatur und in der der Zusammenarbeit der verschiedenen Muskeln untereinander. Hier ist Teamarbeit gefragt.

Gehirn und Muskeln als Teamplayer

Das Zusammenspiel von Gehirn und Muskulatur wird im allgemeinen Koordination genannt. Diese motorische Grundfähigkeit lässt sich wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit durch einfache Übungen trainieren. Eine gute Koordination hilft beim Erlernen neuer Bewegungsmuster und schützt vor Verletzungen.

Eine schlechte Koordination gepaart mit abgeschwächter Muskulatur kann beim Übersehen einer Stufe oder auch beim Gehen auf glattem Untergrund schnell zum Sturz führen.

„Die einzige Möglichkeit, die eigene Geschicklichkeit zu verbessern, ist die regelmäßige Konfrontation mit Situationen, die uns ein wenig fordern. Ein gutes Gleichgewicht erlangt nur, wer es immer wieder übt. Genauso wird die Reaktionsgeschwindigkeit nur dann höher, wenn sie trainiert wird“, weiß Bernie Url, UNIQA VitalCoach .

Koordinationsübungen lassen sich einfach in unserem Alltag einbauen, z. B. das Balancieren auf einer Gehsteigkante, das Stehen auf einem Bein mit geschlossenen Augen, "Fingerklatschen" mit einem Partner spielen, langsames Radfahren bis hin zum Stehversuch, Tanzen, Rückwärtsgehen, Jonglieren und vieles mehr.