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Ein gesunder Rücken zahlt sich aus

Sitzender Mann streckt sich im Büro

Mit der Rückengesundheit verhält es sich wie mit einem Konto: Wer immer nur abhebt, darf sich nicht wundern, dass eines Tages nichts mehr da ist. Nur wer regelmäßig einzahlt, muss am Ende nicht draufzahlen.

Volkskrankheit Rückenschmerzen

Fast jeder kennt und fürchtet das Gefühl, wenn es im Rücken zwickt oder spannt. In 95 Prozent der Fälle sprechen Mediziner von unspezifischen Rückenschmerzen. Das bedeutet sie sind nicht einer einzigen Ursache klar zuzuordnen. Verspannungen im Nacken, muskuläre Abschwächungen im Bereich der Lendenwirbelsäule oder Dysbalancen im Rumpf sind meist die Auslöser. Im Gegensatz dazu stehen nur 5 Prozent krankhafte Veränderungen wie Bandscheibenvorfälle oder Fehlstellungen der Wirbelsäule (Skoliose), die eine gezielte Behandlung, Therapie oder eine Operation erfordern.

Bewegen macht den Rücken stark

In vielen Fällen ist langes Sitzen gepaart mit Bewegungsmangel die Wurzel des Übels. Durch langes Sitzen verkürzen die Muskeln, was zwangsläufig Rückenleiden hervorruft. Doch wer viel steht oder liegt könnte ebenfalls ein erhöhtes Gesundheitsrisiko eingehen. Denn jede ruhende Position, in der der Energieverbrauch gering ist, könnte schädlich für die Gesundheit sein, sei es Sitzen oder Stehen, mahnen Experten. Wer viel sitzt, sollte seine Position jedenfalls regelmäßig verändern, um einseitige Belastungen im Rücken zu vermeiden. Aufstehen, Herumlaufen oder ein paar Treppen steigen kann dabei helfen.

Regelmäßig trainieren hilft

Wer häufig an Rückenschmerzen leidet, kann sich mit gezielten Übungen für die Rückenmuskulatur viel Gutes tun. Rasche Linderung kann das Training zwar nicht versprechen, dafür aber langfristige Besserung. Unsere Wirbelsäule verhält sich wie ein Segelmast, sie benötigt umfassende Sicherung und Spannung von allen Seiten. Was beim Mast die Seile und Taue übernehmen, machen beim Menschen die Muskeln. Nach wenigen Wochen regelmäßigem Training lässt sich bereits eine Verringerung der Beschwerden feststellen. Denken Sie daran: Eine starke Rückenmuskulatur stützt Ihre Wirbelsäule.

3 einfache Übungen für einen gesunden Rücken:

Vorbeugen

Sitzen Sie aufrecht auf Ihrem Sessel und lassen Sie Ihre Arme seitlich herunterhängen. Beugen Sie Ihren Oberkörper so weit nach vorne bis er auf Ihren Oberschenkeln liegt. Den Kopf zwischen den
Knien hängen lassen und etwa 30 Sekunden lang entspannen.

Rückenschmerzen Bild 1

Faulenzer

1. Setzen Sie sich aufrecht in den Sessel. Halten Sie die Hände am Hinterkopf und versuchen Sie, die Ellbogen so weit wie es angenehm ist nach hinten zu drücken. 3 bis 4 Atemzüge halten und danach durchatmen.

2. Behalten Sie die Hände hinter dem Kopf, die Ellbogen bleiben auf Höhe der Ohren. Neigen Sie den Oberkörper leicht zur Seite. Bleiben Sie 3 bis 4 Atemzüge in dieser Position. Wechseln Sie die Seite.

Wiederholen Sie die Übung zweimal.

Rückenschmerzen Bild 2

Kopfnicker

Stellen Sie sich aufrecht hin oder setzen Sie sich aufrecht auf den Sessel. Drehen Sie den Kopf langsam nach rechts. Dabei heben Sie das Kinn an und atmen ein. Danach drehen Sie den Kopf wieder nach vorn und atmen dabei aus. Zum Schluss drehen Sie Ihren Kopf nach links, dabei heben Sie das Kinn wieder an und atmen ein.

Wiederholen Sie die Übung zehnmal.

Rückenschmerzen Bild 3