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Schluss mit Ausreden:
Gesunde Vorsätze erfolgreich umsetzen

Frau mit gesunden Vorsätzen

Zum Neujahr gibt es viele gesunde Vorsätze für ein besseres Leben: Gesünder ernähren, mehr bewegen, mehr Zeit haben. Die meisten Vorsätze scheitern jedoch schon nach ein paar Wochen. Das muss nicht so sein. Hier die besten Tricks, gesunde Vorsätze im neuen Jahr erfolgreich umzusetzen.

1. Schlechte Gewohnheiten schrittweise ändern

Wer alte Gewohnheiten brechen will, sollte sich einen guten Plan zurechtlegen. Denn Veränderungen passieren nicht von heute auf morgen. Viele kleine Schritte führen zum gewünschten Erfolg.

2. Gute Vorsätze brauchen klare Ziele

  • Wer sich gesund ernähren möchte, sollte sich nicht zu viel vornehmen. Durch kleine Veränderungen im Alltag lassen sich Ernährungsgewohnheiten schrittweise verbessern. Im Jänner können Sie sich beispielsweise vornehmen, täglich fünf Portionen Obst und Gemüse einzuplanen. Im Februar versuchen Sie mehr Vollkornprodukte zu essen und im März auf Zucker zu verzichten.

    Wenn es um Zielerreichung geht, ist Visualisierung das Zauberwort: Stellen Sie sich vor, wie es sein wird, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben. Versetzen Sie sich gedanklich in den „positiv veränderten Körper“. Erst wenn Sie sich Ihre Ziele lebhaft vorstellen können, sind Sie auch innerlich dazu bereit, Ihr Handeln zu ändern.

3. Abnehmen besser gemeinsam statt einsam

Suchen Sie sich Verbündete. Mit Familienmitgliedern oder Kollegen lassen sich Erfahrungen austauschen oder Verabredungen zum Sport treffen. Ganz nebenbei wird in der Gruppe der Ehrgeiz geweckt.

  • 3 Tipps für gesündere Ernährung

  • • Kaufen Sie keine Schokolade oder Chips
    Was nicht zu Hause ist, kann nicht gegessen werden. Füllen Sie stattdessen das Gemüsefach und die Obstschale mit saisonalem Obst und Gemüse. Wer zu jeder Mahlzeit eine Handvoll Obst oder Gemüse isst, verwöhnt seinen Körper mit gesunden Inhaltsstoffen.

     Vermeiden Sie Zucker
    Zucker bringt den Blutzuckerspiegel durcheinander und macht hungrig. Bevorzugen Sie stattdessen Vollkornprodukte. Diese liefern mehr Vitamine und Mineralstoffe sowie langkettige Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die lange satt machen.

    • Speiseplan für die Woche planen
    Planen Sie Ihre Mahlzeiten und halten Sie immer einen gesunde Jause  parat. Denn Heißhunger verleitet zu ungesunden Snacks, die viel Fett und Zucker enthalten.

4. Sporttermine festlegen und einhalten

Fixe Termine zum Sport werden nach einigen Wochen zum festen Bestandteil im Wochenplan. Behandeln Sie die Sporttermine wie einen wichtigen Geschäftstermin oder ein Date – Termine können notfalls verschoben, aber niemals ersatzlos gestrichen werden.

  • 3 Tipps für mehr Bewegung

  • • Finden Sie die richtige Sportart für sich. Spaß ist die beste Motivation.

    • 2-4 Trainingseinheiten über die Woche verteilt sind besser als eine große. Dazwischen einen Ruhetag einlegen.

    • Für Einsteiger genügen 20 Minuten. Nach und nach kann die Trainingsdauer gesteigert werden.

5. Plan B gegen den Schweinehund

Wer gesunde Vorsätze erfolgreich umsetzen möchte, sollte seine eigenen Ausreden kennen – und sich entsprechende Pläne zurechtlegen, um sich nicht von seinem Vorhaben abbringen zu lassen. Schönwetter-Läufer sollten bei Regen eine Alternative parat haben, Stressesser sollten für Hungerattacken Karotten anstatt Schokolade im Büro haben und Naschkatzen sollten Naturjoghurt und Früchte anstatt Sahnedessert einkaufen.

  • 3 Tipps für mehr Gelassenheit

  • Regelmäßige Entspannung stärkt das Immunsystem und reduziert Stress:
    15 Minuten reichen aus, um den Tag gelassener zu meistern. Entspannungsübungen helfen, die Batterien nach Stressphasen wieder aufzuladen. 

    Planen Sie regelmäßige Erholungspausen in Ihren Alltag ein: 
    Versuchen Sie, diese auch in stressigen Zeiten nicht ausfallen zu lassen. Aktive Erhohlung ist eine Fähigkeit, die wie ein Muskel trainiert werden kann. In erster Linie geht es darum, die Achtsamkeit im Alltag zu schärfen. Durch Achtsamkeitsübungen lernen Sie, sich in stressigen Situationen auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und gelassener zu bleiben.   

    • Gönnen Sie sich etwas, was Ihnen gut tut: 
    Ein Bad, gute Musik, ein Spaziergang oder einfach "Nichts tun".

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