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Ist vegetarisch essen gesund?

Gemüse-Wok

Verglichen mit Veganern, Paleo-Freunden, Glutenfrei-Essern oder Clean-Eatern, ist der Vegetarier ein alter Bekannter und kein neuer Trend – aber ist das vegetarisch essen gesund? Hier die wichtigsten Fakten auf den Punkt gebracht.

Grundsätzliches

Vegetarismus ist die älteste alternative Ernährungsform. Man unterscheidet dabei, abhängig von der Lebensmittelauswahl:

• laktovegetarisch (Milchprodukte werden gegessen)
• ovovegetarisch (Eiprodukte werden gegessen)
• ovo-laktovegetarisch (Ei- und Milchprodukte werden gegessen) und
• vegan (keine tierischen Produkte werden gegessen).

Bei all diesen Formen wird auf Fleischprodukte verzichtet.

Verzicht auf Fleisch ist gesund

Ernährungsmediziner sind sich einig:  Eine vegetarische Ernährung ist, mit Ausnahme des reinen Veganismus, gesund und als Dauerernährung geeignet und empfehlenswert. Sie schützt vor Übergewicht , Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes mellitus Typ 2 .

Aber auch Vegetarier sollten auf die Zusammenstellung des Speiseplans achten. Sogenannte Puddingvegetarier, die sich hauptsächlich von zucker- und fettreichen Lebensmitteln ernähren, leben sicher nicht gesünder. Vegetarische Ernährung sollte, genauso wie die gesunde Mischkost, vielfältig und abwechslungsreich sein und aus einer bunten Mischung von Gemüse, Obst, Getreide-/Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, Pflanzenölen, Milch und Milchprodukten sowie Eiern bestehen.

Verschwommene Datenlage

Viele Vegetarier ernähren sich nicht nur gesünder, sondern haben auch einen sehr gesunden Lebensstil. Sie verzichten häufig auf Alkohol und Nikotin und sind sportlich. Diese zusätzlich gesundheitsfördernden Lebensstilfaktoren erschweren eine konkrete Aussage, ob der Vegetarier nur aufgrund seiner Ernährungsweise gesünder ist.

Hinein ins grüne Vergnügen

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung basiert ohnehin zu 80 Prozent aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Getreideprodukten, Obst und Gemüse und sieht nur an drei Tagen der Woche Fleisch- und Wurstprodukte vor. „Die wertvollen Nährstoffe wie Eiweiß und Eisen lassen sich einfach auch durch Milchprodukte, Eier und Gemüse ersetzen“, weiß UNIQA Ernährungsexpertin Melanie Neumann.

Tipps

• Stellen Sie Ihren Speiseplan aus den verschiedensten Lebensmitteln zusammen:  Gemüse, Obst, Getreide-/Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Pflanzenöle, Milch und Milchprodukte und Eier.

• Kombinieren Sie Getreide- und Hülsenfrüchte mit Milchprodukten oder Ei, so kann das Eiweiß besser verwertet werden.

• Nutzen Sie die gesamte Vielfalt aus dem Gemüse- und Obstgarten. Reichern Sie frisches Obst oder Gemüse zusätzlich mit Zitronensaft an, das Vitamin C hilft dabei, das wertvolle Eisen auf zu nehmen.

• Meiden Sie zucker-, fett- und salzreiche Lebensmittel.

• Bevorzugen Sie bei Milch und Milchprodukten fettarme Varianten und essen Sie Eier in Maßen.

„Eine pflanzenbetonte Kost ist auf alle Fälle gesünder für unseren Körper. Sollten Sie sich noch nicht sicher sein, ob diese Ernährungsweise für Sie passt, versuchen Sie im ersten Schritt, an mindestens vier Tagen der Woche rein vegetarisch zu essen. Wenn das für Sie gut klappt und Sie sich damit wohlfühlen, steigern Sie einfach die vegetarischen Tage“, empfiehlt die UNIQA Expertin.