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8 Tipps für einen gesunden Darm

Bunte Smoothie-Flaschen

Ein gesunder Darm ist das wichtigste Trainingslager für unsere Abwehrkräfte, sorgt für bessere Stimmung und einen ausbalancierten Stoffwechsel. 

1. Bringen Sie Ihren Darm mit Ballaststoffen in Schwung.

Ballaststoffreich sind Obst, Gemüse, Kräuter, Hülsenfrüchte, Getreideflocken, Vollkornbrot und Nüsse. Bei Problemen mit der Verdauung (z. B. Verstopfung), trinken Sie morgens nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser. Das regt bei vielen Menschen die Verdauung an.

2. Trinken Sie viel Wasser.

Damit Ballaststoffe genug Wasser zum Quellen haben, sollten Sie 2–3 Liter täglich trinken. Greifen Sie zu Wasser und ungesüßtem Tee.

3. Vermeiden Sie mit Zucker gesüßte Getränke und Alkohol.

Zucker liefert nur leere Kalorien und Alkohol verlangsamt die Verdauung.

4. Kauen Sie gründlich, um Ihren Darm zu entlasten.

Durch langsames und bewusstes Essen merken Sie auch viel besser, wenn Sie bereits satt sind.

5. Bewegen Sie sich regelmäßig, um den Darm anzuregen.

Am besten mit Ausdauersportarten wie Laufen, Walken und Schwimmen.  Auch „Radfahren“ im Liegen und eine kurze Bauchmassage (kreisrunde Bewegungen im Uhrzeigersinn) stimulieren unseren Darm.

6. Pflegen Sie Ihre Darmflora.

Milchsäurebakterien in z. B. gesäuerten Milchprodukten wie Naturjoghurt oder Sauerkraut bekämpfen krankmachende Bakterien im Darm.

7. Erziehen Sie Ihren Darm.

Nehmen Sie sich am Morgen genug Zeit zum Frühstücken und für den Toilettengang. Unregelmäßiges Essen bringt Ihre Verdauung durcheinander. Unterdrücken Sie Ihren Stuhlgang nicht, gehen Sie, wenn es „drückt“.

8. Aktivieren Sie Ihren Darm mit basischer Ernährung. 

Erfahren Sie mehr: 6 Tipps zur basischen Ernährung